Login RSS

Antirassistische Fahrradtour im Gedenken an einen ermordeten Ausländer

  • geschrieben von 
Am Samstag dieser Woche (2. März) findet in Athen eine antirassistische Fahrradtour statt. Das Motto lautet: „verschiedene Farben: eine Spazierfahrt.“ Organisiert wird die Tour von der Radfahrervereinigung www.podilates.
gr. Treffpunkt ist am Samstag um 16.00 Uhr der Syntagma-Platz. Die Tour soll an den 26-jährigen Pakistaner Shehzad Luqman erinnern, der am 17. Januar im Athener Stadtteil Petralona auf dem Weg zur Arbeit ermordet worden ist. Shehzad Luqman war damals mit dem Rad unterwegs. Das Tatmotiv war offenbar rassistisch geprägt. Zwei Motorradfahrer hatten ihr Opfer auf offener Straße niedergestochen und waren geflohen. Als sie von der Polizei gestellt wurden, hatten sie erklärt, der Pakistaner habe ihnen mit seinem Rad den Weg versperrt. Die Tour wird bis an jenen Ort führen, wo der 26-jährige umgebracht worden ist. Endpunkt ist die Haltestelle der Elektrobahn (ISAP) „Thissio“ im Zentrum Athens. In einer Mitteilung heißt es seitens der Organisatoren: „Die heutige faschistische und rassistische Gewalt ist nichts als das Erbe der Gräueltaten der Nazis, die Millionen Griechen und Europäer gefoltert und ermordet haben.“ (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb