Login RSS

Neues Öffentliches Fernsehen erstmals mit Nachrichtensendung

  • geschrieben von 
Heute Morgen zwischen 8 und 10 Uhr ging das neue Öffentliche Fernsehen Griechenlands (EDT bzw. NERIT) erstmals wieder mit einem Morgenmagazin mit Informationscharakter auf Sendung. Bisher wurden nur „Konserven“ gezeigt. Übertragen wurde das Magazin aus einem privaten Studio, denn das Zentralgebäude des früheren staatlichen Fernsehens (ERT) im Athener Vorort Agia Paraskevi bleibt weiterhin von Ex-Angestellten besetzt. Mitte Juni dieses Jahres hatte die von der konservativen Nea Dimokratia geleitete Koalitionsregierung ERT abgeschaltet und die etwa 2.
600 Mitarbeiter entlassen. Über Internet sendete ERT jedoch weiter, und dieses Programm wurde auch von der Europäischen Rundfunkunion EBU verbreitet – bis heute morgen 9 Uhr. Mit ausschlaggebend war, wie es in einer Mitteilung heißt, dass das neue EDT mit der Ausstrahlung von Nachrichtensendungen begonnen hat.
Auch das heute Abend anstehende Champions-League-Spiel der Qualifikationsrunde  zwischen Schalke 04 und PASOK Thessaloniki wird im EDT übertragen.
Der staatliche Interimssender startet mit zirka 600 Mitarbeitern; ihre Anzahl soll dann auf 1.400 erhöht werden. (Griechenland Zeitung/sr)
Nach oben

 Warenkorb