Login RSS

Ex-Premier Giorgos Rallis im Alter von 88 Jahren verstorben

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am Mittwoch verstarb der ehemalige griechische Premier Giorgos Rallis. Als Todesursache stellten die Ärzte einen Herzstillstand fest. Zum Tod des 88jährigen ehemaligen Politikers sagte Staatspräsident Karolos Papoulias: „Der politische und persönliche Weg von Giorgos Rallis ist von seiner Liebe zum Vaterland und seinen Glauben an ein Griechenland mit einer besseren Zukunft gekennzeichnet." Regierungschef Kostas Karamanlis nannte den Verstorbenen einen „konsequenten Verfechter der Demokratie und unermüdlichen Diener des öffentlichen Interesses.
" PASOK-Präsident Jorgos Papandreou hob hervor, dass  Rallis „entscheidend zur Herausbildung eines ruhigen politischen Lebens nach der Wiederherstellung der Demokratie 1974" beigetragen habe. Rallis war während der Obristendiktatur auf der Insel Kassos verbannt. Nach dem Sturz der Diktatur führte er im Jahre 1976 die neugriechische Volkssprache – Dimotiki – im Bildungswesen ein. Nach dem Wechsel von ND-Regierungschef Konstantionos Karamanlis ins Präsidentenamt wählte die ND Rallis 1980 zum neuen Premier. Er ging als Spitzenkandidat in die Wahlen vom Oktober 1981. Nach der Wahlniederlage gegen die PASOK trat Giorgos Rallis von allen Ämtern zurück. Um 16.00 Uhr wird Rallis heute auf dem I. Athener Friedhof mit allen Ehren begraben. Die Flaggen werden im ganzen Land auf Halbmast gesetzt.

Nach oben

 Warenkorb