Login RSS

Feierlichkeiten zum 33. Jahrestag des Studentenaufstands Tagesthema

  • geschrieben von 
Feierlichkeiten zum 33. Jahrestag des Studentenaufstands
Griechenland / Athen. Dutzende von Menschen jeden Alters legen heute vor dem Athener Polytechnikum Blumen und Kränze nieder. Gefeiert wird der 33. Jahrestag des Studentenaufstands gegen die Militärdiktatur, der den Anfang vom Ende der siebenjährigen Junta von 1967 bis 1974 bedeutete. Schon seit zwei Tagen werden am Monument des Aufstands von Organisationen und Institutionen, von Parteien, Gewerkschaften und Verbänden Kränze niedergelegt.
egt. Staatspräsident Karolos Papoulias bezeichnete den Aufstand als „ein Symbol der hellsten Seite des modernen Griechenlands\". Die Feierlichkeiten enden heute Nachmittag mit dem traditionellen Protestmarsch vor die US-Botschaft in Athen. Hintergrund ist die einstige Unterstützung, die das Obristenregime durch die CIA erfahren hatte. Damit es zu keinen Ausschreitungen kommt, sind mehr als 7.000 Polizeibeamte im Einsatz. In vergangenen Jahren kam es am Jahrestag des Studentenaufstands immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Autonomen und der Polizei.
Nach oben

 Warenkorb