Login RSS

Einwanderungswelle nach Griechenland schwillt weiter an Tagesthema

  • geschrieben von 
Einwanderungswelle nach Griechenland schwillt weiter an
Die gewalttätigen Zusammenstöße im Nahen und Mittleren Osten führen immer mehr Menschen nach Griechenland. Die meisten Flüchtlinge kommen über die Seegrenze aus der Türkei und wollen weiter nach Westen. Allein von Sonntag auf Montag wurden mindestens 145 illegale Grenzgänger von der Küstenwache in der Ostägäis aufgegriffen. Die größte Gruppe, 52 Personen, wurde bei Samos aus dem Meer gefischt. Weitere 46 Flüchtlinge wurden östlich der Insel Chios und 43 nahe der Kleininsel Agathonissi aufgegriffen.
riffen. Bereits in den Vortagen wurden in nur 48 Stunden 553 Migranten aus der Ägäis geborgen, davon allein 114 nahe Chios, 104 bei Symi und 72 bei Farmakonissi. Angesichts der Lage im Irak, in Syrien, im Gazastreifen und in Libyen rechnet die Küstenwache mit einer weiteren Zunahme der Einwandererströme.
Für die meisten Flüchtlinge, die an die Schleuser ein Vermögen zahlen und trotzdem um Leben und Freiheit bangen müssen, ist Griechenland nur ein weiteres Transitland auf dem Weg in die Wohlstandszone in Nord-, West- und Mitteleuropa. Am Samstag griffen Beamte des Hafenamtes der zentralgriechischen Stadt Messolongi 57 Ausländer ohne gültige Papiere auf, die zu Fuß zur Mündung des Flusses Acheloos unterwegs waren. Dort war kurz zuvor eine Jacht im seichten Mündungswasser auf Grund gelaufen. Vermutlich sollte das Boot die zumeist aus Syrien und Afghanistan stammenden Migranten aufnehmen und über das Ionische Meer nach Italien bringen.

(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb