Login RSS

Griechenland: Papandreou beim Klimagipfel in Kopenhagen: „Verantwortung für die Zukunft der Welt“

  • geschrieben von 
Dänemark / Kopenhagen. „Die Menschheit ist mit der ernstesten und schwierigsten Herausforderung konfrontiert. (…) Wir müssen uns deshalb auf konkrete Verpflichtungen einigen.“ Das betonte der griechische Regierungschef Jorgos Papandreou bei der Klimakonferenz in Kopenhagen in einer gemischten Kommission der Vereinten Nationen. „Wir sind hier in Kopenhagen zusammen gekommen und tragen die Verantwortung für die Zukunft dieser Welt“, fügte er hinzu.
zu.
In Zusammenarbeit mit der spanischen EU-Präsidentschaft werde Griechenland im Kampf gegen den Klimawandel Initiativen ergreifen und versuchen, die Balkanländer sowie die Schwarzmeerländer mit einzubeziehen. „Die EU hat sich bereit erklärt, den Schadstoffausstoß um 30 Prozent zu reduzieren; auch andere entwickelte Länder, wie die USA, müssen ehrgeizige Ziele vorlegen“, betonte der Premier. Die „grüne Wirtschaft“ sei außerdem „die Speerspitze“ gegen die globale Wirtschaftskrise, so Papandreou. Am Rande der Konferenz hatte der Gast aus Athen mehrere Treffen mit Staatschefs anderer Länder. Unter anderem führte der griechische Premier Gespräche mit Simon Perez aus Israel, Mahmud Achmadinedschad aus dem Iran und Igor Iwanow aus der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien. (Griechenland Zeitung, as)
Nach oben

 Warenkorb