Login RSS

Neuer Chef von RAE setzt auf erneuerbare Energien

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Nikos Vassilakos ist der neue Leiter der Regulierungsbehörde für Energie (RAE). Seine Berufung wurde am gestrigen Dienstag im zuständigen Parlamentsausschuss durch die Stimmen der Abgeordneten der PASOK und der LAOS bestätigt. Vorgeschlagen worden war der neue RAE-Chef von Umwelt- und Energieministerin Tina Birbili. Vassilakos möchte für die staatliche Elektrizitätsgesellschaft DEI eine „grünere“ Unternehmenspolitik realisieren und 14.
und 14.000 neue Stellen schaffen. Griechenland müsse in der derzeitigen Wirtschaftskrise seine verhältnismäßig großen Vorteile im Bereich der erneuerbaren Energien, wie Solar- und Windenergie, ausschöpfen. Hinsichtlich der Kosten für das „grüne“ Wachstum vertrat Vassilakos die Ansicht, dass diese auf die Nutzer der erneuerbaren Energien verteilt würden.
Um den Bau von Photovoltaikanlagen zu fördern, sollte man die Finanzmittel der EU besser nutzen sowie die bürokratischen Verfahren vereinfachen, sagte der RAE-Chef. „Die Zulassung einer Photovoltaikanlage auf einem Hausdach braucht oft drei bis fünf Jahre. Eine Lizenz könnte allerdings bereits in nur zwei bis drei Monaten ausgestellt werden“, so Vassilakos. (Griechenland Zeitung, sp)
Nach oben

 Warenkorb