Login RSS

Griechen feiern ihren Nationalfeiertag: "Ochi" zum Einmarsch von Mussolinis Truppen

  • geschrieben von 
Feierlich begeht ganz Griechenland den heutigen Nationalfeiertag. Traditionell finden landesweit Paraden statt. Nachdem der italienische Diktator Mussolini 1940 den widerstandslosen Einmarsch seiner Truppen nach Griechenland und die Besetzung des Landes gefordert hatte, antwortete ihm der damalige griechische Premier Ioannis Metaxas (der selbst in der Reihe der europäischen Diktatoren stand) am Morgen des 28. Oktober mit dem legendären "Ochi" (Nein). An der entsprechenden Proklamation an das griechische Volk hatte auch der Schriftsteller Jorgos Seferis mitgewirkt.
Bereits unmittelbar nach Kriegsbeginn stießen die italienischen Invasoren auf unerwartet heftigen Widerstand der griechischen Armee und wurden nach erbitterten Kämpfen weit ins albanische Hinterland zurückgetrieben, von wo aus sie die Offensive gestartet hatten. Die am 28. Oktober im ganzen Lande stattfindenden Schülerparaden wurden in diesem Jahr von Diskussionen zur Frage, ob auch ausländische Schüler die griechische Flagge bei der Parade tragen dürfen, überschattet (siehe Tagesthema vom 22.10.03).
Nach oben

 Warenkorb