Login RSS

Olympias, Mutter von Alexander dem Großen, inspiriert die Pariser Fashion Week

  • geschrieben von 
Foto © artfashion Foto © artfashion

Der griechische Modedesigner Laskaris Valanis präsentierte in dieser Woche auf der Pariser Haute Couture Fashion Week seine Frühjahr/Sommerkollektion 2018. Ihr Titel: „Olympias, die Frau hinter Alexander dem Großen“.

Diese legendäre Frauen-Figur ist Laskarisʼ größte Inspiration. Und so nimmt seine ganze Show das Publikum im Saal mit auf eine Reise ins wunderschöne, antike Griechenland. Die Halle im Hotel Maison des Centraliens dekorieren, passend zur Thematik, antike griechische Säulen des Samothraki-Tempels. Dazu läuft Musik, u. a. „Sirens of Ulysses“ von Daemonia Nymphe sowie orphische Hymnen während der gesamten Show.

Laskaris' Muse ist stets die dynamische Olympias, die Prinzessin der Molosser von Epirus, Ehefrau von König Philipp II. und die Mutter Alexanders des Großen. Für Laskaris war Olympias eine ganz besondere Frau mit zeitlosem Charme. „Sie hatte eine persönliche Macht und Glamour, und als König Philipp abwesend war, legte er die Herrschaft von Makedonien in ihre Hände“, stellt er bewundernd fest. Und: „Sie war eine Frau mit riesiger Macht. Eine Frau, die mit ihrer Anwesenheit Ereignisse veränderte“.

Die gesamte Kollektion führt durch das Leben Olympias – Seite um Seite.. Es beginnt mit ihrer Geburt in Pasaronas, einer antiken Stadt in Epirus. Olympias hat, wie der Mythos sagt, mit Schlangen geschlafen und Reptilien gefüttert. Die Schlangenfiguren, die Olympias domestiziert hat, wurden bei Laskaris an Lederbekleidung angebracht, mit handgemachter Emaille bestickt und deren Motive mit Swarovski dargestellt. Die Sandalen der Models, auch in der heutigen Modewelt als „Römersandalen“ bekannt, wurden traditionell von Laskaris selbst handgefertigt. So erinnert die gesamte Kollektion an Kostüme altgriechischer Priesterinnen.

Olympias‘ Lebensreise führt weiter nach Samothraki, auch Geburtsort des Designers, wo Olympias zur Priesterin der Mysterien der Cabiri wurde. Der antiken griechischen Geschichte zufolge lernte Philipp Olympias dort kennen und verliebte sich in sie. Eines Abends erzählte sie ihm, dass Zeus in Form einer Schlange ihr Schlafzimmer besuchte und sie geschwängert habe. So wurde Alexander der Große als Sohn des Gottes geboren. Zum Zeitpunkt seiner Geburt hatte Olympias das Ziel, Alexander zum mächtigsten Mann aller Zeiten zu machen.

Die letzte Phase der Show präsentiert sie als Philipps Frau in der ehemaligen Hauptstadt Makedoniens Pella, woher das Leder und die Blüten auf den Kränzen stammen.

Laskaris‘ Kollektion ist eine erstaunliche Zeitreise, eine Hommage an das antike Mazedonien, an seine starken Frauen und große Zivilisationen, die stets bedeutend und inspirierend bleiben werden.

(Griechenland Zeitung / yk)

IMG 0168

Nach oben

 Warenkorb