Login RSS

Eine Künstlerin verzaubert Griechenland – zum 75. Geburtstag von Charis Alexiou Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am 27. Dezember feiert Charis Alexiou, als Interpretin vieler überaus erfolgreicher Songs eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Musikszene Griechenlands, ihren 75. Geburtstag.

Über einen Zeitraum von etwa fünf Jahrzenten hat sie auf ihre ganz eigene Weise das musikalische Geschenk in Hellas maßgeblich und nachhaltig geprägt. Mit so manchen Musikern stand Alexiou auf der Bühne, wie etwa mit Giorgos Dalaras, mit dem sie schon in den 70er Jahren zusammenarbeitete. Im Jahr 2020 zog Alexiou sich aus der Musik jedoch weitestgehend zurück, allerdings nicht ohne drei Jahre später noch ein kleines Comeback hinzulegen. Stelios Kazantzidis, einer der einflussreichsten Sänger Griechenlands im 20. Jahrhundert, sagte einst über sie: „Für mich ist ihre Stimme die beste, die wir heute im Lied haben; du hörst sie singen und hast das Gefühl, dass das Lied allein für dich persönlich geschrieben wurde.“ (Griechenland Zeitung / gc)

Warum Alexiou sich aus der Musik zurück zog, welchen Künsten sie seither nachgeht und was die Rembetiko-Legende Stelios Kazantzidis einst über sie sagt; erfahren sie in der neuesten Ausgabe der Griechenland Zeitung (Nr. 1002), die am 24, Dezember erschien. Infos und Bestellungen hier.

Nach oben

 Warenkorb