Login RSS

Österreich streicht Theodorakis-Kantate über Mauthausen vom Programm

  • geschrieben von 
Die österreichische Nationalratspräsidentin, Barbara Prammer, setzte die von Mikis Theodorakis komponierte „Mauthausen-Kantate“ vom Programm einer Festveranstaltung ab. Als Grund gab sie an, dass der weltberühmte griechische Musiker in den letzten Jahren mehrfach antisemitische Äußerungen getätigt hätte. Am gestrigen Donnerstag hatte die alljährliche traditionelle Veranstaltung des österreichischen Parlaments gegen Rassismus und Gewalt und in Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers in Mauthausen stattgefunden. Dazu hätte die Musikschule Linz die „Mauthausen- Kantante“ von Theodorakis aufführen sollen. Die Mauthausen-Kantante ist eines der bekanntesten Werke von Theodorakis aus den 1960er Jahren.
ren. Als Grundlage diente der gleichnamige Roman von Iakovos Kambanellis. Er erzählt darin seine Erfahrungen als Überlebender des KZ Mauthausen. (GZps)
Nach oben

 Warenkorb