Login RSS

Geste des guten Willens in Nikosia

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Eine Sperrmauer an der Grünen Linie der Vereinten Nationen wurde heute Nacht an Ledra-Straße der geteilten zypriotischen Hauptstadt Nikosia abgerissen. Die Republik Zypern verwies darauf, dass es sich um eine „Geste des guten Willens" handle. Man hoffe auf eine positive Reaktion der anderen Seite. An der Stelle der Mauer hatten die britischen Kolonialbehörden bereits im Jahre 1956 Straßensperren errichtet, als die zypriotische Befreiungsorganisation EOKA aktiv war.
Während der interkommunalen Unruhen 1963 wurde Nikosia von der UNO mit der so genannten „Grünen Linie" geteilt. Nach der türkischen Invasion und Besatzung des Nordteils Zyperns 1974 wurden auf beiden Seiten der Demarkationslinie Mauern und Militärwachposten errichtet.
Nach oben

 Warenkorb