Login RSS

Streik an den Häfen beendet – Ab 18 Uhr wieder normaler Fährverkehr Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Die Seemannsgewerkschaft PNO beschloss heute Nachmittag einstimmig, den seit acht Tagen andauernden Streik zu beenden. Wie ein Vertreter der PNO sagte, zeige diese Entscheidung die „sozialen Sensibilitäten\" der Gewerkschaft. Stand von heute Morgen: Trotz „Dienstverpflichtung\": Seeleute setzen in Piräus und Patras ihren Streik fort Griechenland / Athen. Der Streik der Seeleute wird trotz der von der Regierung verhängten „Dienstverpflichtung\" am heutigen Donnerstag in den beiden größten Häfen des Landes, Piräus und Patras, fortgesetzt.
ras, fortgesetzt. Abgeschirmt durch ein starkes Polizeiaufgebot konnten dennoch in Piräus mehrere Fährschiffe auslaufen. Wie das Schifffahrtsministerium mitteilte, konnten bis Mittwochmittag in Piräus 479 Passagiere, 586 Lastkraftwagen, 99 Pkw und 25 Zweiräder abgefertigt werden und auf die Reise gehen. Heute Mittag berät die Panhellenische Seemannsgewerkschaft PNO über ihr weiteres Vorgehen. Gestern Abend war es in Piräus zu Auseinandersetzungen zwischen Einheiten der Schutzpolizei MAT und Streikenden gekommen. Der Minister für Zivilschifffahrt, Manolis Kefalojannis, erklärte, dass die „fehlende Kompromissbereitschaft der Gewerkschafter\" die Regierung zur Maßnahme der Dienstverpflichtung gezwungen habe. Gleichzeitig kündigte der Minister die Bereitschaft der Regierung an, den Dialog weiter zu führen. Spontan hatten sich heute viele andere Gewerkschaften mit vierstündigen Arbeitsniederlegungen auf die Seite der streikenden Seeleute gestellt. Sowohl die Gewerkschaft der Bauarbeiter als auch die Gewerkschaft der Bankangestellten kündigten einen 24-stündigen Solidaritätsstreik an.



G r o ß e s   G Z - P r e i s a u s s c h r e i b e n

Flüge zu gewinnen!!!


Nach oben

 Warenkorb