Login RSS

Benzin wird in ganz Griechenland knapp Tagesthema

  • geschrieben von 
Benzin wird in ganz Griechenland knapp
Griechenland / Athen. In nahezu ganz Griechenland ist am heutigen Montag die Treibstoffversorgung unterbrochen. Grund dafür ist ein seit einer Woche anhaltender Streik, dem sich die Besitzer von Transportunternehmen sowie der Tankwagen angeschlossen haben. Man rechnet damit, dass bis heute Nachmittag über 90 Prozent der Tankstellen geschlossen sind. Allerdings wurde für 200 Tankwagen „Grünes Licht" gegeben, damit in 100 Tankstellen Attikas eine Notversorgung gewährleistet werden kann.
nn.
Die LKW- und Tankwagenfahrer wollen sich heute mit der Beschäftigungsministern Fani-Palli Petralia treffen. Auf Ihren Forderungskatalog stehen Fragen der Sozialversicherung und der Altersvorsorge. Außerdem fordern sie Tariferhöhungen zwischen 5 und 13 Prozent. Als Grund geben sie die explodierenden Treibstoffpreise an.
Außerdem wird ein schärferes Vorgehen der Regierung gegen illegal agierende LKW verlangt. Zudem steht eine Abschaffung des Fahrverbotes für LKW auf den Nationalstraßen und auf der Attiki Odos an den Freitagen auf dem Forderungskatalog.
Probleme ergeben sich durch den Streik auch bei der Versorgung mit Grundstoffen, Gütern des täglichen Bedarfs und Lebensmitteln. Vor allem bei leicht verderblichen Gütern wie Obst und Gemüse besteht die Gefahr, dass die Frachten verderben. Im Hafen von Heraklion auf Kreta gab es am Samstagabend handgreifliche Auseinandersetzungen zwischen den Streikenden und Produzenten, die ihre Produkte mit eigenen LKW´s nach Piräos transportieren wollten. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb