Login RSS

Generalstreik in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Generalstreik in Griechenland
Griechenland / Athen. Am heutigen Dienstag findet in Griechenland ein landesweiter Generalstreik statt. Weite Teile des öffentlichen Lebens wurden lahm gelegt. Millionen Arbeitnehmer gingen nicht zur Arbeit, zigtausende versammelten sich bei zahlreichen Protestkundgebungen. Zum Streik aufgerufen hatten der Gewerkschaftsbund GSEE und die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst ADEDY.
ADEDY. Die Proteste der Arbeitnehmer richteten sich gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung, gegen zunehmende Teuerung und Armut, gegen geplante Privatisierungen im öffentlichen Sektor und gegen die Veränderungen im System der Arbeitsbeziehungen und der Sozialversicherung.
Um 11 Uhr trafen sich die Gewerkschafter am Athener Pedion tou Areos-Park zu einer Protestkundgebung. Die der Kommunistischen Partei (KKE) nahe stehende Gewerkschaft PAME versammelte sich am Athener Omonia-Platz. Weitere Kundgebungen fanden in Thessaloniki und in anderen größeren Städten statt.
Geschlossen blieben wegen des Streiks die Behörden, die Betriebe der öffentlichen Hand, Einrichtungen der Präfekturen und Gemeinden, die Schulen und Banken. In vielen öffentlichen Krankenhäusern und in den Einrichtungen des staatlichen Versicherungsträgers IKA stand lediglich Notfallpersonal zur Verfügung. Am Streik beteiligten sich außerdem die Mitarbeiter der Eisenbahn, der Fluggesellschaften und des öffentlichen Nahverkehrs. Der Flug-, Bahn- und Fährverkehr kam dabei fast vollständig zum Erliegen. Allein bei Olympic Airlines wurden 150 Flüge gestrichen. Zwischen 11.00 und 15.00 Uhr streikten auch die Fluglotsen. Auch Rechtsanwälte, Bauingenieure und Journalisten nahmen am Streik teil. Aus diesem Grund gab es in den Funkmedien am Dienstag keine Nachrichten, am Mittwoch erscheinen keine Tageszeitungen. (Griechenland Zeitung / eh,kp, Foto: ek, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb