Login RSS

Gewerkschaftsprotest gegen mögliche Schließungswelle bei defizitären Staatsbetrieben

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Einen Streik kündigte der Gewerkschaftsbund der Angestellten im öffentlichen Dienst ADEDY, für Ende November, an. Die ADEDY-Mitglieder sind sich noch nicht darüber einig, in welcher Form der Streik durchgeführt werden soll. Als wahrscheinlichste Lösung wird eine 24-Stündige Arbeitsniederlegung ins Auge gefasst. Die Angestellten im öffentlichen Sektor fürchten vor allem eine Entlassungswelle in stark defizitären Betrieben der öffentlichen Hand.
nd. Ihrer Ansicht nach wäre das ein Verstoß gegen die Verfassung. In Griechenland gilt für öffentlich Angestellte ein Entlassungsschutz. Nachdem der griechische Staat immer tiefer in die Finanzkrise geraten ist, versucht die Regierung nun die Staatskassen zu füllen – oder Einsparungen vorzunehmen. Ins Visier der Sparpolitik geraten nun immer stärker die unter der Kurzbezeichnung „DEKO“ zusammengefassten Betriebe der öffentlichen Hand. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb