Griechenland / Athen. Über die Unterzeichnung der
Rahmenkollektivverträge wollen sich heute Vertreter des
Gewerkschaftsbundes GSEE und des Griechischen Unternehmerverbandes
SEV beraten. Beschäftigungsminister Savvas Tsitouridis hatte vorher
die Arbeitgeber dazu aufgefordert, eventuelle Gewinne mit den
Arbeitnehmern zu teilen und sich nicht nur auf Worte zu
beschränken. Nach Ansicht des Ministers haben die Arbeitnehmer und
Rentner bereits alles gegeben, was möglich ist. Der frühere
Minister und jetzige Fraktionssprecher der PASOK Evangelos
Venizelos warf Tsitouridis daraufhin „Heuchelei" vor.
Während die Seite der Arbeitgeber 2,8 Prozent Lohnerhöhung vorschlägt, fordern die Gewerkschaften eine 7- bis 9-prozentige Lohnerhöhung.