Login RSS

Griechenland: Raucher kommen für andere Patienten mit auf Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Raucher kommen für andere Patienten mit auf
Raucher in Griechenland müssen künftig 5 Cent mehr für jede Schachtel Zigaretten bezahlen als bisher. Die erhöhte Tabaksteuer ist die Alternative für eine ursprünglich vorgesehene Maßnahme, pauschal 25 Euro für einen Aufenthalt in den öffentlichen Spitälern des Landes einzukassieren. Eine ursprünglich von der Regierung geplante Maßnahme, für jeden Aufenthalt in staatlichen Krankenhäusern pauschal 25 Euro zu kassieren, wird nicht in die Tat umgesetzt. Das wurde am Dienstagabend beim ersten Treffen in diesem Jahr zwischen dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras und seinen Vizeregierungschef Evangelos Venizelos beschlossen. Als Alternative entschied man, dass Raucher für jede Schachtel Zigaretten 5 Cent mehr bezahlen werden als bisher.
ls bisher. Die daraus resultierenden Mehreinnahmen werden auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt. Es bleibt nur noch abzuwarten, ob die Inspekteure der Troika aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds diese Alternativ-Maßnahme absegnen werden, womit Beobachter allerdings rechnen.

Unmittelbar vor der Entscheidung, dass der Genuss von Tabak teurer wird, war es innerhalb der Zweiparteienregierung zu Unstimmigkeiten bezüglich der ursprünglich geplanten 25 Euro für jeden Krankenhausaufenthalt gekommen. Obwohl diese Maßnahme bereits im alten Jahr sowohl von den Parlamentariern der konservativen Nea Dimokratia wie auch der sozialistischen PASOK abgesegnet worden war, haben sich viele Sozialisten in den letzten Tagen gegen diese Maßnahme gestemmt. Gesundheitsminister Adonis Georgiadis hatte die Parlamentarier deshalb dazu aufgerufen, Alternativvorschläge zu unterbreiten, um in etwa die gleiche Geldsumme in die griechischen Staatskassen zu bringen.

Nicht abgeschafft wurde hingegen eine geplante Maßnahme, wonach Versicherte in den Apotheken pauschal einen Euro für jene verschriebenen Medikamente bezahlen müssen, die von der Krankenkasse übernommen werden. Diese zusätzliche Abgabe greift bereits ab heute. Ausgenommen davon sind weiterhin chronisch kranke Menschen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb