Login RSS

Luxemburgs Premier Juncker ist optimistisch für Griechenland

  • geschrieben von 
„Griechenland kann stolz auf sich sein." Das sagte am Montag der Premierminister Luxemburgs und ehemalige Vorsitzende der Eurogruppe Jean-Claude Juncker. Dieser hat Anfang der Woche Athen einen zweitägigen offiziellen Besuch abgestattet, wo er sich u.a. mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras, dem Staatspräsidenten Karolos Papoulias und dem Parlamentspräsidenten Evangelos Meimarakis traf.
af. Während einer Rede sagte Juncker am Montagabend im Athener Megaron Moussikis, dass nicht nur Griechenland Europa gehöre, sondern dass auch Europa Griechenland gehöre. Die Probleme, mit denen das Mittelmeerland seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, bezeichnete der Luxemburger als „tragisch" und „dramatisch". Doch Juncker zeigte sich optimistisch, dass das Land als „Gewinner" die Krise überstehen werde. Es bestehe eine große Wahrscheinlichkeit, dass Griechenland bereits ab 2014 ein Wirtschaftswachstum aufweisen könne. Der ehemalige Eurogruppen-Chef kritisierte weiterhin die negative Haltung, die einige Europäer gegenüber Griechenland an den Tag legten. Doch er brachte auch seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Land sein Steuersystem verbessern und die Steuerhinterziehung effizient bekämpfen werde. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb