Login RSS

Griechenland: Politiker besuchen zu Ostern verschiedene Militärstützpunkte

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Staatspräsident Karolos Papoulias besuchte am Ostersonntag den Militärstützpunkt Lorentzos Mavilis in Kalpaki in der Nähe von Ioannina. Er erhoffte sich „Frieden und ein Miteinander“ in der aktuellen Krise, die von „unersättlichen und habgierigen Kreisen“ provoziert worden sei. „Ich bin sicher, dass die Kraft der Menschen die Krise, die der Kapitalismus verursacht hat, besiegen wird“, sagte der Staatspräsident.Premierminister Kostas Karamanlis feierte Ostern auf dem Luftwaffen-Stützpunkt Dekelia.
Dekelia. Er nahm in einer Ansprache ebenfalls Bezug auf die Krise und forderte vor allem Einigkeit. „Die großartige Feier, die ermutigende Botschaft der Auferstehung ist passender als je zuvor. Gemeinsam und mit Vertrauen in unsere Möglichkeiten können wir die Krise mit den geringstmöglichen Folgen bewältigen“, sagte er.
Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, besuchte am Wochenende das Trainingszentrum der Marine auf der Insel Poros im Saronischen Golf, wo er den Offizieren und Seeleuten sine besten Wünsche aussprach. „Heute ist sowohl ein Tag der Freude und der Feier, als auch einer der Hoffnung. Zusammen mit der Botschaft der Hoffnung möchte ich auch unseren Willen verkünden, für eine bessere, gerechtere Gesellschaft, für Würde, Solidarität und die Entwicklung des Menschen zu kämpfen“, sagte Papandreou. Er richtete seine Wünsche sowohl an die Streitkräfte, als auch an die in Griechenland lebenden Migranten und Flüchtlinge sowie die Griechen im Ausland.
Die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), Aleka Papariga besuchte die offiziellen Osterfeierlichkeiten des Militärs in Tatoi, rund 20 Kilometer nördlich von Athen. „Das Wunder kann geschehen, vorausgesetzt man befreit sich von Zwangslagen, Vorurteilen und Sackgassen. Dann werden die Menschen sehen, dass sie es schaffen können“, stellte sie fest.
Zu Gast in Tatoi war auch der Vorsitzende der rechtspopulistischen LAOS, Jorgos Karatzaferis. Er sagte: „Lasst uns hoffen, dass das Licht der Auferstehung auch die Köpfe derer erleuchtet, die an der Macht sind.“
Der Fraktionsvorsitzende des Linksbündnisses SYRIZA, Alekos Alavanos, verbrachte die Ostertage auf der Insel Tinos. Thanassis Leventis, ebenfalls Vertreter des Linksbündnisses, erinnerte an die Menschen, „denen es nicht so gut geht“. Er fügte hinzu, dass SYRIZA „für bessere Zeiten“ kämpfe. (Griechenland Zeitung /ch)
Nach oben

 Warenkorb