Login RSS

Vereidigung des neuen Parlaments in Griechenland

  • geschrieben von 
Vereidigung des neuen Parlaments in Griechenland

Die 300 Abgeordneten des neuen griechischen Parlaments wurden heute vereidigt. 134 von ihnen wurden zum ersten Mal in die Volksvertretung gewählt. Lediglich 69 der 300 sind Frauen. Erstmals in der neueren griechischen Geschichte hatten die Abgeordneten die Möglichkeit, darüber zu entscheiden, ob sie einen religiösen oder einen politischen Eid ablegen wollten.

Die christlich-orthodoxe Zeremonie führte wie traditionell üblich der Erzbischof von Athen und ganz Griechenland durch. Einer der 300 schwur anschließend auf den Koran. In den Reihen der Regierungspartei SYRIZA sind drei Muslime vertreten – die anderen beiden haben einen politischen Eid abgelegt. Dies taten auch zahlreiche weitere Parlamentarier – die Mehrheit des Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA), der kommunistischen KKE und der liberalen Partei „To Potami“. Vereidigt wurden sie „auf Ehre und Gewissen“.
Am morgigen Freitag wird die Parlamentsvollversammlung ihren neuen Präsidenten wählen. Für dieses Posten hat SYRIZA die als wortgewandt bekannte Parteigenossin Zoi Konstantopoulou vorgeschlagen. Es gilt als so gut wie sicher, dass sie dieses Amt übernehmen wird: sowohl SYRIZA als auch die ANEL, der Juniorpartner in der Regierung, und die beiden früheren Regierungsparteien ND und PASOK wollen Konstantopoulou ihre Stimmen geben. Am kommenden Montag schließlich wird die neue Regierung um das Vertrauen des Parlaments werben. Voraussichtlich am 13. Februar ist die Volksvertretung dazu aufgerufen, einen neuen Staatspräsidenten zu wählen. Ein offizieller Kandidat steht noch nicht fest.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb