Login RSS

Unerwartete Anerkennung der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM) durch die USA

  • geschrieben von 

Diplomatische Schritte prüft die griechische Regierung nach der überraschenden Anerkennung der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien – Kurzbezeichnung FYROM – durch die USA unter dem Namen „Republik Mazedonien“.

Während des EU-Gipfel-Treffens in Brüssel wurde der griechischen Regierung versichert, daß die EU ihre bisherige Politik in dieser Frage nicht ändern werde. Der griechische Staatspräsident Konstantinos Stefanopoulos hatte in seinem Glückwunschtelegramm, das er US-Präsident Gorge Bush zu dessen Wiederwahl sandte, festgestellt, daß die Anerkennung der FYROM beim griechischen Volk „Gefühle tiefer Enttäuschung“ hervorgerufen habe. Stefanopoulos wies außerdem darauf hin, daß das Nachbarland „irredentistische Ziele zu Lasten Griechenlands“ hege. PASOK-Präsident Jorgos Papandreou sprach von einer „einseitigen, inakzeptablen Beschluß, der wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die weitere Region“ haben werde.
Der griechischen Regierung warf der PASOK-Chef vor, daß sie das Land in „Isolation“ und „Nichtachtung“ hineintreibe. Regierungssprecher Thodoros Roussopoulos erklärte dazu: „Wir bedauern, daß die PASOK vom rechten Weg abkommt, und dem Land Schaden zufügt.“
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb