Login RSS

Diplomatische Aktivitäten rund um die Namensfrage

  • geschrieben von 

Heute Mittag informierte Außenminister Molyviatis den parlamentarischen Rat für Außenpolitik und Verteidigung über die jüngsten Entwicklungen in der Namensfrage.

Mit dem Thema der Namensgebung für die frühere jugoslawische Republik Mazedonien – die die UNO-Bezeichnung FYROM trägt – wird sich auch UNO-Generalsekretär Kofi Annan beschäftigen. Vorangegangen war ein Treffen mit dem ständigen Vertreter Griechenlands bei der UNO, Botschafter Adamantios Vassilakis. Gestern hatte sich EU-Außenminister Javier Solana in Athen mit dem griechischen Außenminister Petros Molyviatis getroffen. Vorangegangen war ein Abstecher Solanas in Skopje. Ausgelöst worden waren die jüngsten diplomatischen Aktivitäten durch die unerwartete Anerkennung des Nachbarlandes durch die USA unter dem Namen „Mazedonische Republik“ in der vorigen Woche.
(© Griechenland Zeitung)

Nach oben

 Warenkorb