Login RSS

Griechenlands Reformpolitik soll im Parlament beraten werden

  • geschrieben von 
Griechenlands Reformpolitik soll im Parlament beraten werden

Ministerpräsident Alexis Tsipras hat für heute Abend um 20.00 Uhr die Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Parteien zu einer Versammlung aufgerufen. In diesem Rahmen will er auch das griechische Volk über die Fortschritte der Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern informieren.

Der griechischen Nachrichtenagentur APE-MPE zufolge will Tsipras auch die Haltung der Parteien über zwei kürzlich durch das Parlament gebrachte Gesetze ausloten. Dabei geht es um die Bekämpfung der humanitären Krise sowie um die Möglichkeit für Schuldner, ihre ausstehenden Zahlungen an den Staat mit bis zu 100 Raten abzustottern.

Seit Freitag berät die sogenannte „Brussels-Group“ in der belgischen Hauptstadt über die Griechenland-Problematik. Seitens der griechischen Regierung wurde bereits eine To-Do- bzw. Planliste vorgelegt. Diese beinhaltet Informationen zufolge 18 Reformmaßnahmen, aber keine Sparauflagen wie etwa Gehalts- oder Rentenkürzungen.
Ob Griechenland aufgrund dieser Reformliste eine Kredittranche erhalten kann, um einen drohenden Staatsbankrott zu vermeiden, wollen die Finanzminister Europas während eines Treffens der Eurogruppe noch in dieser Woche entscheiden. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb