Login RSS

Kundgebungen in Griechenland für und gegen Europa Tagesthema

  • geschrieben von 
Kundgebungen in Griechenland für und gegen Europa

Die Büros der Europäischen Kommission in Athen wurden heute von linken Gewerkschaftern, die der „Front des Klassenumsturzes“ angehören, symbolisch besetzt.

Der Protest richtete sich gegen die EU-Politik gegenüber Griechenland. Zu den Anliegen der Demonstranten zählt aber auch, dass die Regierung ihre Wahlversprechen einhält. Auf Transparenten hieß es in griechischer und englischer Sprache: „Die Völker lassen sich nicht erpressen, das Land steht nicht zum Verkauf an.“

Die Gebäudebesetzer haben gegen 10.00 Uhr die Büros verlassen. Sie wollen sich heute Abend um 19.30 Uhr zu einer weiteren Kundgebung vor dem Parlament treffen. Das zentrale Motto lautetet: „Wir nehmen die Verhandlungen in unsere eigenen Hände – Wir stürzen die Austerität“ und „Unser Leben gehört nicht den Geldgebern“.

Am morgigen Donnerstagabend wollen sich vor dem Parlament Demonstranten versammeln, die für einen Verbleib in der Eurozone und allgemein in den europäischen Institutionen sind. Das Motto der morgigen Kundgebung lautet: „Wir bleiben in Europa“ und „Griechenland gehört zu Europa“. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand heute Morgen vor den Büros der Europäischen Kommission im Athener Zentrum.

Nach oben

 Warenkorb