Login RSS

Griechenland stellt sein Reformpaket bei EU-Partnern vor Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland stellt sein Reformpaket bei EU-Partnern vor

Der griechische Finanzminister Efklidis Tsakalotos hat sich am Mittwoch in Deutschland mit seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble sowie mit dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank Mario Draghi getroffen. Es war der letzte Stopp einer Europareise, bei der er mehrere seiner Amtskollegen über die Einzelheiten der von seiner Regierung ins Auge gefassten Reformen im Renten- und Versicherungssystem informiert hat. Die deutsche Seite sprach im Anschluss davon, dass dieses Treffen in einer guten Atmosphäre verlaufen sei. Schäuble habe verdeutlicht, dass die griechische Seite alle vereinbarten Punkte realisieren müsse.

Ein Schritt müsse dem andern folgen. Außerdem hieß es, dass der Gast aus Athen auch das Thema Schuldenerleichterung angesprochen habe. Der deutsche Finanzminister habe dabei die Position seiner Regierung verdeutlicht. Berlin steht einem Schuldenschnitt ablehnend gegenüber, signalisiert aber, unter gewissen Voraussetzungen über Abstriche bei den Zinsen oder auch über eine Verlängerung der Laufzeiten für Kredite zu sprechen.
Das 170 Seiten umfassende Reformpaket will Tsakalotos heute im Rahmen der Eurogruppe auch anderen seiner Amtskollegen präsentieren. Während sich Griechenland für eine Abkoppelung des Spar- und Reformpakets vom Internationalen Währungsfonds (IWF) einsetzt, schließen die übrigen Geldgeber ein solches Szenario bisher aus. Ähnlich reagierte auch der US- Finanzminister Jack Lew, den Tsakalotos am Mittwoch per Telefon kontaktierte. Der Amerikaner brachte Verständnis für die Lage in Griechenland auf und sprach von einer Lösung, die alle Seiten zufrieden stellen müsse. Die Beteiligung des IWF am Hilfsprogramm für Griechenland sei aber weiterhin erforderlich. Das würde der Umsetzung von Reformen, die fortgesetzt werden müssten, zu Gute kommen.
Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras wird sich in der kommenden Woche in Davos voraussichtlich mit IWF-Chefin Christine Lagarde treffen. In einem Interview gegenüber dem französischen Fernsehsender Canal+ hatte er am Dienstag klargestellt, dass er bereit sei, für die von ihm vorgeschlagenen Reformen im Renten- und Versicherungssystem „zu kämpfen“. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Archiv-Foto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Finanzminister Efklidis Tsakalotos in Athen.

Nach oben

 Warenkorb