Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Frankreichs Premier in Athen: „Vertrauen zurückgewonnen“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Frankreichs Premier in Athen: „Vertrauen zurückgewonnen“

Der Premierminister Frankreichs Manuel Valls stattet am Donnerstag und Freitag dieser Woche Athen einen offiziellen Besuch ab. Heute Nachmittag wird er sich direkt nach seiner Ankunft mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos treffen. Am morgigen Freitag stehen Unterredungen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras auf dem Programm. Begleitet wird der Gast aus Frankreich von seinem Finanzminister Michel Sapin sowie dem Staatssekretär für Europafragen Harlem Désir. In einem Interview erklärte Valls, dass es das Ziel seiner Regierung sei, Griechenland in Sachen Investitionen und Schuldenschnitt zu unterstützen.

Französische Unternehmen hätten vor allem Interesse an griechische Privatisierungen in den Bereichen Energie und Transport. Der Gast aus Frankreich verlieh seiner Meinung Ausdruck, dass die Entscheidung der Eurogruppe vom 24. Mai für die „Tragfähigkeit“ der griechischen Schulden sehr wichtig sei. Er habe zudem den Eindruck gewonnen, dass das Vertrauen zwischen den Europäischen Partnern „zurückgewonnen“ worden sei. (Griechenland Zeitung / eh)


Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine frühere Begegnung zwischen Ministerpräsident Alexis Tsipras (l.) und seinem Amtskollegen Manuel Valls am 30. November 2015.

Nach oben

 Warenkorb