Login RSS

Autonomen-Szene protestiert gegen Obama-Besuch in Griechenland

  • geschrieben von 
Autonomen-Szene protestiert gegen Obama-Besuch in Griechenland

15 Mitglieder der anarchistischen Gruppierung Rouvikonas („Rubikon“) haben am Dienstagvormittag eine Protestaktion unmittelbar vor dem US-Konsulat in der nordgriechischen Stadt Thessaloniki durchgeführt. Sie sind bis knapp vor die Büros des Konsulats im 7. Stock des Hochhauses in der Tsimiski-Straße vorgedrungen, in dem das Konsulat untergebracht ist. Dort haben sie Flugblätter in den Flur geworfen und ein Transparent enthüllt. Die Polizei hat sechs Personen, die sich an der Aktion beteiligt haben, festgenommen.

Diese Aktion richtete sich gegen den Besuch des US-Präsidenten Barack Obama am 15. und am 16. November in Athen. Die Mitglieder des Rouvikonas erinnern daran, dass der Besuch am Vortag des Jahrestages des Studentenaufstandes im Jahre 1973 stattfindet. Dieser Aufstand wurde damals von der Militärjunta blutig niedergeschlagen, doch letztlich trug er zum Sturz des Regimes im Jahre 1974 bei. Die kommunistische Gewerkschaft PAME ruft am 15. November zu einer Kundgebung in der griechischen Hauptstadt auf. Dieser Protest ist den Ankündigungen zufolge nicht nur gegen den Obama-Besuch gerichtet, sondern allgemein „gegen den Krieg, den Kapitalismus und den Imperialismus“. (Griechenland Zeitung / eh)

Unsere Archivaufnahme (© Eurokinissi) entstand am 22. September 2016, als Mitglieder des „Rouvikonas“ als Zeichen des Protestes in die Büros des Transportministeriums eingedrungen waren. Auch damals hatten sie dort mit Flugblättern auf ihre politischen Ziele aufmerksam gemacht.
  

Nach oben

 Warenkorb