Login RSS

Griechenland: PASOK gibt Kandidaten für Regional- und Kommunalwahlen bekannt Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: PASOK gibt Kandidaten für Regional- und Kommunalwahlen bekannt
Griechenland / Athen. Ihre Kandidatenliste für die Regional- und Kommunalwahlen am 7. November hat am Sonntag die Regierungspartei PASOK bekannt gegeben. Vorangegangen war eine dreitägige Sitzung des so genannten Nationalrates, dem höchsten Parteiorgan zwischen zwei Kongressen. Fest stehen nun bereits die Kandidaten für 298 Gemeinden.
en. In den übrigen 37 Gemeinden soll in den kommenden zehn Tagen die Entscheidung fallen. Als Bürgermeister von Athen wird Jorgos Kaminis, bisher Bürgeranwalt (Ombudsmann), kandidieren, für das Bürgermeisteramt von Piräus bewirbt sich Jannis Michas (bisher Präfekt); in Thessaloniki unterstützt die PASOK den unabhängigen Kandidaten und bekannten Winzer Jannis Boutaris. Was die überaus wichtigen neu geschaffenen 13 Verwaltungs-Distrikte (Peripherien) betrifft, so wird Jannis Sgouros (bisher Präfekt) für Attika antreten. Der derzeitige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Markos Bolaris wird im Distrikt Zentralmakedonien ins Rennen geschickt. Außerdem wird die PASOK den unabhängigen Abgeordneten und ehemaligen Mínister der konservativen Nea Dimokratia, Petros Tatoulis, für den Distrikt Peloponnes unterstützten.
In seinem ersten Statement sagte der Bürgermeisterkandidat für Athen Jorgos Kaminis: „Ab heute beginnen wir von Anfang an, eine Stadt zu bauen, in der es uns gefällt zu leben und zu arbeiten." Kaminis war vor kurzem von der sozialdemokratischen Abgeordnetengruppe "Demokratische Linke" vorgeschlagen worden. Der jetzige Bürgermeister der Stadt Athen und Gegenkandidat von Kaminis, Nikitas Kaklamanis, brachte in einem Interview gegenüber einem Fernsehrsender zu Ausdruck, dass er einer TV-Debatte mit Kaminis nicht abgeneigt sei. Kaklamanis wird von der größten Oppositionspartei Nea Dimokratia, der orthodoxen Volkssammlung LAOS sowie der unabhängigen Parlamentarierein und Ex-ND-Ministerin Dora Bakojanni unterstützt. Seine Glückwünsche für Jannis Sgouros brachte sein Gegenkandidat von der Nea Dimokratia, Vassilis Kikilias, zum Ausdruck. Der jetzige Präfekt von Thessaloniki und Kandidat für den Distrikt Zentralmakedonien, Makis Psomiadis, bemerkte zu seinem Herausforderer: „Ich ehre und schätze Markos Bolaris. Ich denke wir werden einen guten Kampf ausfechten und ab dem darauf folgenden Tag gemeinsam an der Aufstehung Makedoniens arbeiten." (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb