Login RSS

Anschlag mit Gaskartuschen auf Fernsehsender in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Jorgos Karatzaferis Ende August 2016. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Jorgos Karatzaferis Ende August 2016.

Ein selbstgebastelter Sprengsatz mit Gaskartuschen ist in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 2 Uhr im Athener Stadtteil Kallithea detoniert. Gelegt worden ist er in der Praxitelous Straße vor dem Gebäude des privaten Fernsehsenders ART. Dieser gehört dem Politiker, Medienbesitzer und Journalisten Jorgos Karatzaferis. Er ist Vorsitzender der 2016 gegründeten Partei „Ethniki Enotita“ – zu Deutsch: Nationale Einheit. Politisch will sich diese dem rechten „patriotischen“ Spektrum zuordnen.

Die Partei ist europaskeptisch und richtet sich zudem gegen die Spar- und Reformauflagen (Memorandum), die die griechischen Regierungen seit 2010 mit den internationalen Geldgebern ausgehandelt haben. Vorläufer dieser Partei war die Orthodoxe Volkssammlung (LAOS), die ebenfalls von Karatzaferis gegründet worden war. Letztere hat sich der „Ethniki Enotita“ angeschlossen. Durch die Explosion diese Nacht ist lediglich geringer Sachschaden am Eingang des Gebäudes entstanden. Die Polizei ermittelt nach den Tätern. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb