Login RSS

Jannis Stournaras ist Griechenlands neuer Finanzminister Tagesthema

  • geschrieben von 
Jannis Stournaras ist Griechenlands neuer Finanzminister
Griechenland bekommt einen neuen Finanzminister. Er heißt Jannis Stournaras. Er war bereits Minister für Regionalentwicklung- Wettbewerb und Handelsschifffahrt in der vorangegangenen Interimsregierung von Panagiotis Pikrammenos. Journalistischen Informationen zufolge soll der Ministerpräsident Antonis Samaras seinen beiden Koalitionspartnern Evangelos Venizelos (PASOK) und Fotis Kouvelis (DIMAR) Stournaras als Finanzminister vorgeschlagen haben. Letztere zeigten sich damit einverstanden.
en.
Stournaras ist Professor für Wirtschaft an der Athener Universität und zudem wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Industrieforschung (IOBE). Erfahrung hat er aber auch im Bankenwesen als Sonderberater der Bank von Griechenland sowie als Präsident und Vorstandsvorsitzender der Emboriki Bank sammeln können. In der Vergangenheit war er zudem Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Währung der Europäischen Union.
Für heute Abend ist ein Treffen zwischen Stournaras, Samaras, Venizelos und Kouvelis geplant. Die Gespräche sollen, da Samaras wegen einer Augenoperation das Haus nicht verlassen darf, in dessen Wohnhaus im Athener Nobelvorort Kifissia erfolgen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb