Login RSS

Stromrechnung: Wer kann das bezahlen?

  • geschrieben von 
Stromrechnung: Wer kann das bezahlen?

Jeder zweite Grieche ist nicht in der Lage, seine Stromrechnung fristgerecht zu bezahlen. Das zeigt eine online-Untersuchung der griechischen  Konsumentenschutzorganisation EKPOIZO.

49,6 Prozent der Befragten gaben an, wegen finanzieller Engpässe ihre Rechnungen bei den Stromwerken DEI nicht rechtzeitig begleichen zu können. Etwa ein Viertel der Teilnehmer an der Umfrage (25,06 Prozent) war im vergangenen Jahr gezwungen, Schulden gegenüber der DEI mit einem Abkommen über Ratenzahlungen zu regeln. Und fast sechs Prozent räumten ein, dass ihnen wegen Zahlungsrückstand der Strom abgeschaltet wurde.

Die überwältigende Mehrheit der Befragten (93 Prozent) plädiert außerdem dafür, dass keine Zahlung von Abgaben gegenüber Dritten über DEI erfolgen dürfe. Über die Stromrechnung werden u. a. folgende Gebühren eingehoben: Rundfunk, Kommunalsteuer, eine Immobiliensteuer, eine Sozialabgabe usw.

Von EKPOIZO befragt wurden zwischen Mai und September knapp 900 Personen.

(GZrs; Foto: eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb