Login RSS

Staatssekretär für das Auslandsgriechentum musste den Hut nehmen Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Staatssekretär im Außenministerium, Antonis Diamataris, hat seinen Hut genommen. Es handelt sich um den ersten Rücktritt im Kabinett des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis, der mit seiner konservativen Nea Dimokratia am 7. Juli die Parlamentswahlen gewonnen hatte und anschließend eine Regierung bilden konnte.

Mitsotakis nahm den Rücktritt von Diamataris, der im Kabinett für das Auslandsgriechentum zuständig war, an. Anlass für den Abgang des Staatssekretärs war die Tatsache, dass dieser bei zwei Unternehmen in den USA offiziell als Geschäftsführer aufgeführt wird. Außerdem hatte man gegen ihn den Vorwurf erhoben, dass er in seinem Lebenslauf falsche Angaben gemacht habe, in dem er sich auf der Internetseite des Außenministeriums als Absolvent der Columbia University ausgebeben habe. Dies entsprach offenbar nicht den Tatsachen; Diamataris hatte sein Studium dort nicht beendet, was letzterer schließlich auch zugegeben hatte. In seinem Rücktrittsschreiben heißt es u. a., dass er in den letzten Tagen „mit persönlichen Angriffen“ konfrontiert gewesen sei. Deren Ziel sei es gewesen „der Regierung und dem Ministerpräsidenten zu schaden“. (Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb