Login RSS

ND gewinnt bei Umfragen an Wählergunst Tagesthema

  • geschrieben von 
ND gewinnt bei Umfragen an Wählergunst
Die Regierungspolitik von Ministerpräsident Antonis Samaras (s. Foto) scheint sich politisch zu lohnen. Darauf deuten zwei Meinungsumfragen (Alco und Rass) hin, die am Wochenende in der Sonntagspresse veröffentlicht worden sind. Demzufolge liegt die konservative Nea Dimokratia (ND) von Samaras in der Wählergunst mit 24,9 % bzw. 24,5 % mit 2,4 bzw.
2,8 Prozentpunkten vor der größten Oppositionspartei, dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA). Bei Umfragen zuvor sah es eher nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. An der dritten Stelle folgt die faschistische Partei Chryssi Avgi (rund 10 %). Die sozialistische Partei PASOK, die gemeinsam mit der ND und der Demokratischen Linken (DIMAR) die Regierung trägt, liegt in beiden Umfragen mit 5,8 % bzw. 4,7 % auf dem vierten Platz. Es folgen die rechtspopulistischen „Unabhängige Griechen", die kommunistische KKE und die DIMAR. Samaras gilt mit 53 % weiterhin als der geeignetste Regierungschef. Zum ersten Mal wurde er auch vor Fotis Kouvelis von der DIMAR zum beliebtesten Parteivorsitzenden gekürt. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb