Login RSS

„Fluss“-Partei will Anzahl der Parlamentarier reduzieren

  • geschrieben von 
Am Dienstag hat der Journalist Stavros Theodorakis die Vorschläge seiner neugegründeten Partei „To Potami“ – zu Deutsch: „Der Fluss“ vorgestellt. Vorgesehen ist dabei ein kleineres Kabinett, das aus nur 20 Ministern besteht. Die Anzahl der derzeit 300 Volksvertreter soll auf 200 reduziert werden. Die staatlichen Zuschüsse für die Parteien sollen um 50 % gekürzt werden. Theodorakis setzt sich zudem für eine strikte Trennung zwischen Kirche vom Staat ein.
Staat ein. Außerdem will er erreichen, dass Deutschland Entschädigungen für Verbrechen und Schäden zahlen muss, die während des Zweiten Weltkrieges begangen wurden bzw. entstanden. Seine Partei wird vorerst nur bei den bevorstehenden Europawahlen antreten. An den Kommunalwahlen im Mai wird sich „To Potami“ nicht beteiligen. Die Partei hat laut Umfragen rasch an Wählerkraft gewonnen. Mindestens eine Erhebung weist ihr den dritten Platz in der Wählergunst aus. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb