Login RSS

Gerichtsurteil wird als „Sieg für die Demokratie“ gewertet

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (7.10.) auf der Athener Alexandras-Avenue nach dem Gerichtsurteil gegen die faschistische Partei Chryssi Avgi. Auf dem Foto zu sehen ist die Mutter von Pavlos Fyssas, der von Anhängern der Partei im September 2013 ermordet worden ist. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (7.10.) auf der Athener Alexandras-Avenue nach dem Gerichtsurteil gegen die faschistische Partei Chryssi Avgi. Auf dem Foto zu sehen ist die Mutter von Pavlos Fyssas, der von Anhängern der Partei im September 2013 ermordet worden ist.

Mit den Worten „Es ist ein wichtiger Tag für die Demokratie“ begrüßte Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou ein heute bekannt gegebenes Gerichtsurteil, wonach es sich bei der faschistischen Partei Chryssi Avgi (CA) um eine kriminelle Organisation handelt.

Zu Wort meldete sich auch Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis: „Die Demokratie hat heute gewonnen, es liegt bei uns, dass sie täglich gewinnt“, so sein Kommentar.
Oppositionschef Alexis Tsipras vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) sprach von einem Urteil, das Geschichte schreiben werde.
Die Vorsitzende der Bewegung der Veränderung Fofi Gennimata stellte befriedigt fest, dass sowohl den Opfern als auch der Demokratie „Gerechtigkeit“ wiederfahren sei. Der Generalsekretär der kommunistischen Partei KKE Dimitris Koutsoumbas forderte, dass die Verurteilten auch tatsächlich hinter Gitter kommen müssten. Er sprach von einer „paradigmatischen“ Bestrafung. (Griechenland Zeitung / eh)


 

Nach oben

 Warenkorb