Login RSS

Neuer Negativrekord: Covid-19 schlägt auch in Griechenland zu Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Das Coronavirus erreichte am Dienstag (20.10.) einen Negativrekord in Griechenland: 667 neue Infektionen wurden gemeldet. Zudem starben acht Personen innerhalb von 24 Stunden an den Folgen des Virus. Auf den Intensivstationen griechischer Krankenhäuser liegen 87 Personen, die mit Covid-19 infiziert sind.

Sorge bereiten den Behörden vor allem die Regionen Attika (250), Thessaloniki (125), der Regionalbezirk Böotien (30), Kozani (20), Ioannina (15), Larissa (16) und Serres (10). Der Staatssekretär für Krisenmanagement im Bürgerschutzministerium Nikos Chardalias rief vor allem die Bürger von Ioannina und Thessaloniki dazu auf, sich an sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu halten, um sich vor dem Virus zu schützen. Am Mittwoch wird er Kastoria besuchen, und am Donnerstag reist er weiter nach Thessaloniki, um die Lage auch persönlich in Augenschein zu nehmen und sich mit den lokalen Behörden zu beraten.
Seit dem Beginn der Pandemie wurden 26.469 Personen in Griechenland mit dem Coronavirus infiziert; bei der Mehrheit (55,6 %) handelt es sich um Männer. Etwa 13,6 % hatten eine Reise ins Ausland absolviert bzw. waren von einem anderen Land nach Griechenland unterwegs und 39,8 % waren in Kontakt mit einer bereits infizierten Person gekommen.
Während insgesamt 528 Menschen an den Folgen des Covid-19 gestorben sind, konnten bisher 260 die Intensivstation geheilt verlassen.
Das Coronavirus scheint sich momentan in Griechenland vor allem unter der Altersgruppe zwischen 18 und 39 Jahren auszubreiten. Aber auch Schüler sind betroffen: Landesweit sind derzeit einzelne Schulklassen in insgesamt 234 Schulen wegen dort registrierter Corona-Fälle geschlossen.
Am Dienstag führte die Gesundheitsbehörde (EODY) am Athener Syntagma-Platz 3.017 kostenlose Corona-Tests durch; 29 fielen positiv aus. (Griechenland Zeitung / eh) 

 

Nach oben

 Warenkorb