Login RSS

Untersuchungshaft für mutmaßliche Spione auf Rhodos Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf der Insel Rhodos. Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf der Insel Rhodos.

Zwei mutmaßliche Spione wurden am Montag (21.12.) auf der Insel Rhodos in Untersuchungshaft genommen. Nach Einschätzung des Richters habe Fluchtgefahr bestanden. Vorgeworfen wird den beiden Männern Spionage zugunsten der Türkei, wodurch die nationale Sicherheit Griechenlands gefährdet werden könnte.

Es handelt sich um einen 35-jährigen Angestellten des türkischen Konsulats auf der Dodekanes-Insel Rhodos und um einen 52-jährigen Koch. Er arbeitete auf einem Passagierschiff, das zwischen Rhodos und Kastellorizo im Einsatz ist. Während der Überfahrten soll der Koch Soldaten ausgehorcht und Fotos von Kriegsschiffen gemacht haben, die auf Kastellorizo stationiert sind. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll er die gesammelten Informationen anschließend dem Mitarbeiter des Konsulats übermittelt haben. Ob, und wenn ja, wie die Dokumente dann in die Türkei weitergeleitet wurden, ist ungeklärt. Die beiden mutmaßlichen Täter streiten die gegen sie erhobenen Vorwürfe zwar nicht direkt ab, sie beschuldigen sich jedoch gegenseitig. Bekannt geworden war der Fall am 11. Dezember. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb