Login RSS

Spaltungsgerüchte bei den Sozialisten erneut geschürt

  • geschrieben von 
Der kleinere Partner der griechischen Zweiparteienregierung, die sozialistische PASOK, kämpft um ihr Überleben. Zwischen dem Parteichef Evangelos Venizelos und seinem Vorgänger, dem früheren Ministerpräsidenten Jorgos Papandreou, ist in den letzten Tagen eine öffentliche verbale Auseinandersetzung ausgebrochen. Die Gerüchteküche brodelt seither mächtig: Böse Zungen sprechen davon, dass Papandreou eine eigene Partei gründen wolle oder zumindest den Parteivorsitz von Venizelos in Frage stellen werde. Ob er anschließend selber die Kandidatur für den Vorsitz der Sozialisten in Anspruch nehmen wolle, den er bis 2012 inne hatte, darüber wurde nichts bekannt. Von offizieller Seite werden derartige Szenarien dementiert.
rt. Ebenfalls zurückgewiesen wird die Möglichkeit, dass Venizelos Papandreou aus der Partei ausschließen könnte. Für neuerlichen Zündstoff hatte der Auftritt Papandreous zu Beginn der vorigen Woche gesorgt (die GZ berichtete). Venizelos war bei dieser Veranstaltung beleidigt und ausgepfiffen worden, ohne dass der Ex-Parteichef darauf reagiert hätte. Zum Höhepunkt der Festivitäten am 3. September weilte er dann zu einer anderweitigen Verpflichtung im Ausland.
Schließlich versuchte der einstige PASOK-Chef Kostas Simitis die Wogen zu glätten. Er hatte von 1996 bis 2004 das Land als Ministerpräsident regiert. Sein unmittelbarer Nachfolger auf dem Posten des Parteivorsitzenden wurde Papandreou. Simitis stellte nun fest, dass Griechenlands Sozialisten einen frischen Wind, neue Mitglieder und neue Ideen brauchen, was seit Jahren überfällig sei. Wie das zu erreichen sei, dafür hat aber wohl auch er kein Patentrezept zur Hand.

Elisa Hübel

Nach oben

 Warenkorb