Login RSS

Die kommende Gesprächsrunde mit Ankara wird in Athen stattfinden

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die nächste Gesprächsrunde zwischen Griechenland und der Türkei wird in absehbarer Zeit in Athen durchgeführt; Beobachter gehen davon aus, dass dies Ende Februar, Anfang März der Fall sein dürfte. Zuvor hatte am Montag (25.1.) nach einer Pause von mehr als vier Jahren die 61. bilaterale Gesprächsrunde in Istanbul stattgefunden.

Dies war der Startschuss für eine Wiederaufnahme der Gespräche, was sowohl von Washington als auch von Berlin begrüßt wurde. Am Montagabend traf sich zudem der griechische Außenminister Nikos Dendias mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell. Auf dem Gesprächstisch lagen die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei sowie die Entwicklungen im östlichen Mittelmeer. Borrell und der deutsche Außenminister Heiko Maas hatten sich in den vergangenen Wochen separat mit dem türkischen Außnenminister Mevlüt Cavusoglu über diese Themen beraten. Die griechischen Oppositionsparteien forderten konkrete Informationen über Inhalt und Verlauf der Gespräche, die am Montag in Istanbul geführt wurden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb