Login RSS

Außenminister Dendias hält an Verbesserung der Beziehungen zur Türkei fest

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Außenminister Nikos Dendias (l.) während eines Treffens mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu am Donnerstag (15.4.). Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Außenminister Nikos Dendias (l.) während eines Treffens mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu am Donnerstag (15.4.).

„Die Verbesserung der bilateralen Beziehungen mit der Türkei wird nicht einfach sein.“ Das stellte der griechische Außenminister Nikos Dendias am Sonntag (18.4.) gegenüber der konservativen Zeitung „Kathimerini“ fest.

Vorangegangen war ein offizieller Besuch von Dendias im Nachbarland am Donnerstag (15.4.). Vor laufenden Kameras war es dort während einer Pressekonferenz mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu zu einem heftigen Disput über die gesamte Bandbreite der griechisch-türkischen Beziehungen gekommen.
Im Interview versuchte Dendias, die Situation im Nachhinein etwas zu glätten: Die beiden Länder würden solche Fragen aus einem unterschiedlichen Blickwinkel betrachten, so der Außenminister. Dennoch sei es nicht möglich „jene Fragen, bei denen wir eine unterschiedliche Auffassung haben, unter den Teppich zu kehren“. Weiterhin stellte er fest: „Griechenland und die Türkei müssen gemeinsam an einer Verbesserung ihrer bilateralen Beziehungen arbeiten.“
Außerdem sagte er, dass er Cavusoglu zu einem offiziellen Besuch nach Hellas eingeladen habe; bei dieser Gelegenheit könne man über ein Treffen zwischen den beiden Regierungsoberhäuptern Kyriakos Mitsotakis und Recep Tayyip Erdogan beraten. Dendias hob weiterhin hervor, dass es der feste Vorsatz der griechischen Regierung sei, sowohl die bilateralen Beziehungen als auch jene zwischen der EU und der Türkei zu verbessern. Am Montag (19.4.) will Dendias seine EU-Amtskollegen über das Treffen in der Türkei im Rahmen einer informellen Videokonferenz auf Ministerebene informieren. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb