Login RSS

Premier Karamanlis bei Unterzeichnung des EU-Reform-Vertrages in Lissabon Tagesthema

  • geschrieben von 
Premier Karamanlis bei Unterzeichnung des EU-Reform-Vertrages in Lissabon
In Lissabon nimmt Premier Kostas Karamanlis heute an der feierlichen Unterzeichnung des EU-Reform-Vertrages teil. Dieser Reformvertrag soll die EU-Verfassung ersetzen, die 2005 in Frankreich und den Niederlanden an Volksabstimmungen gescheitert war. Schwerpunkte sind die Verstärkung der gemeinsamen Außenpolitik sowie die Ausweitung der Mitspracherechte des Europa- Parlaments. Die Europäische Kommission hingegen soll verkleinert werden. Rechtskräftig werde der Vertrag im Jahr 2009.
09. Bis dahin müssen ihn alle 27 Mitgliedsländer ratifiziert haben. Heute Abend wird Karamanlis an einem Essen der Europäischen Volkspartei teilnehmen; morgen wird er sich mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, treffen. Anschließend reist Karamanlis weiter nach Brüssel, um dort an der Sitzung des Europarates teilzunehmen.
Nach oben

 Warenkorb