Login RSS

Premier Karamanlis zu Besuch in Moskau

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Ein Treffen mit dem Patriarchen von Moskau und ganz Russland, Alexej, hatte Premier Kostas Karamanlis heute morgen im Kloster Danilov, der Residenz des Patriarchen. Der Patriarch bezeichnete Griechen und Russen während der Begegnung als „Brüder-Völker" mit dem gemeinsamen Erbe der Orthodoxie. Außerdem brachte Alexej seine Betrübnis über den schlechten Gesundheitszustand von Athens Erzbischof Christodoulos zum Ausdruck. Im Moskauer Kreml wird sich Karamanlis heute außerdem mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin treffen.
reffen. Gesprächsthemen sind u.a. die Energiepolitik, die Lösung des Zypernproblems, die Kosovo-Problematik sowie die gesamten Entwicklungen auf dem Balkan, in Afghanistan und im Nahen Osten. Außerdem hat Karamanlis heute auch noch ein Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Viktor Subkov. Begleitet wird Karamanlis von Außenministerin Dora Bakojanni, Regierungssprecher Thodoros Roussopoulos und Entwicklungsminister Christos Folias. Letzterer führte heute Morgen Gespräche mit Vertretern der russischen Firma Transneft sowie mit dem Botschafter Bulgariens. Dabei wurde ein Vertrag über die Gründung einer internationalen Firma unterzeichnet, die die geplante Erdölleitung vom bulgarischen Burgas bis zum nordgriechischen Alexandroupolis bauen soll. Die Bauarbeiten sollen bis zum Sommer beginnen. Copyright: Griechenland Zeitung
Nach oben

 Warenkorb