Login RSS

Journalist und Reeder-Enkel Niarchos im Kongo verhaftet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Demokratischen Republik Kongo. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der Demokratischen Republik Kongo.

Der griechisch-amerikanische Journalist Stavros Nikolaos Niarchos wurde in der vorigen Woche vom Geheimdienst der Demokratischen Republik Kongo verhaftet. Niarchos war für das Magazin „The Nation“ unterwegs, um über die Natur, die Wirtschaft und die Kultur des afrikanischen Landes zu berichten.

Bei seiner Arbeit war er offenbar zu tief in den Südosten des Landes vorgedrungen und kam dort in Kontakt mit bewaffneten Gruppierungen. Nach seiner Festnahme wurde er von der zweitgrößten Stadt des Landes Lubumbashi in die Hauptstadt Kinshasa gebracht. Dort kam er schließlich auf freien Fuß, da „kein weiterer Grund für eine Inhaftierung“ vorliege. Der 32-jährige Reporter ist der Enkel des bekannten griechischen Reeders und Kunstsammlers Stavros Niarchos (1909-1996). (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb