Login RSS

Zwölf Büros gegen häusliche Gewalt in Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Die innerfamiliäre Gewalt ist eine Plage unserer Zeit.“ Das stellte in dieser Woche Bürgerschutzminister Takis Theodorikakos fest. Demnach werden noch im Oktober landesweit zwölf Büros eröffnet, die vor allem Frauen in Not helfen sollen.

Eröffnet werden sollen zwei davon in Athen, weitere in Thessaloniki, Volos, Larissa, Chalkida, Agrinio, Ioannina, Serres sowie in Chania und Heraklion auf der Insel Kreta. Bei zehn der zwölf Verantwortlichen wird es sich um Frauen handeln, erklärte Theodorikakos. Außerdem handle es sich etwa bei der Hälfte der 180 dort Beschäftigten um Frauen.
Derzeit sind sechs solcher Büros in Betrieb. Seit Anfang des Jahres haben sich deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 2.000 Fällen häuslicher Gewalt beschäftigen müssen. In Zusammenarbeit mit der Polizei sei die Rede sogar von 6.000 derartiger Vorfälle, erklärte Theodorikakos. Er sprach von einer „extrem schwierigen Situation“ und von einem „riesigen gesellschaftlichen Problem“. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb