Login RSS

Besuch in London: Appell für Investitionen und Wahlbeteiligung

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Sonntag (27.11.) in London. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Sonntag (27.11.) in London.

Zu einem offiziellen Besuch reiste Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Wochenende nach London. Dort traf er sich am Sonntag (27.11.) mit Mitgliedern seiner konservativen Partei Nea Dimokratia (ND), die in der britischen Hauptstadt ihren Wohnsitz haben.

Diese hat er dazu aufgerufen, sich an den nächsten Parlamentswahlen in Hellas per Briefwahl zu beteiligen, was neuerdings möglich ist. „Jede Stimme zählt“, erklärte er vor seinem Publikum. Schätzungen zufolge sollen mehr als 300.000 Griechen in London beheimatet sein. Mitsotakis erinnerte daran, dass er selbst etwa drei Jahre seines Lebens in London verbrachte.
Die Legislaturperiode der ND endet im Sommer 2023; ein vorverlegter Urnengang wird aber von Beobachtern nicht ausgeschlossen. Am Montagvormittag hat Mitsotakis im Rahmen eines Investitions-Kongresses in der britischen Hauptstadt, der von der Athener Börse mit organisiert wurde, eine Rede gehalten. Dabei beschrieb der Besucher aus Griechenland sein Land als eine „Investitions-Destination“, das hohe Wachstumsziele erreiche. Außerdem sei es eine Säule der Stabilität in der Region des östlichen Mittelmeeres. An dem Kongress haben sich mehr als 240 Investoren beteiligt.
Am Nachmittag wird sich der hellenische Regierungschef außerdem mit König Charles III. treffen. Dieser hat des Öfteren reges Interesse an Griechenland bekundet. Als Themen werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Rückführung der Marmorskulpturen des Parthenon aus dem British Museum nach Athen sowie die Renovierung der ehemaligen Sommerresidenz der abgedankten griechischen Königsfamilie bei Tatoi im Norden Athens behandelt werden. König Charles ist u. a. mit dem griechischen Königshaus verwandt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb