Login RSS

Blaublütiges Aufgebot bei der Beerdigung des griechischen Ex-Königs Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während der Bestattungszeremonie für den früheren König von Griechenland Konstantin II. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während der Bestattungszeremonie für den früheren König von Griechenland Konstantin II.

Fünf Könige, zwei Thronfolger sowie zahlreiche Mitglieder königlicher Familien aus elf Ländern befinden sich am heutigen Montag (16.1.) in Athen. Anlass ist die Beerdigung des ehemaligen Königs Griechenlands Konstantin II. (1964-1973). Dieser war am Dienstag (10.1.) im Alter von 82 Jahren in einem Athener Privatkrankenhaus verstorben.

Bestattet wird er in der früheren königlichen Sommerresidenz bei Tatoi nördlich von Athen.
Der Trauergottesdienst findet jedoch in der Athener Kathedrale, der Mitropolis, statt; der ehemalige König war griechisch-orthodox getauft. Durchgeführt wurde diese Zeremonie persönlich von Hieronymos, Erzbischof von Athen und ganz Griechenland.

230116 Beerdigung 2 SMALL

In der Athener Kathedrale

Hochrangige Trauergäste
Anwesend bei den Bestattungsfeierlichkeiten sind die Ehefrau des Verstorbenen Anne-Marie von Dänemark, ihre fünf Kinder und seine beiden Schwestern Irene und Sophia von Griechenland. Letztere ist frühere Königin von Spanien (bis 2014). Auch ihr Ehemann Juan Carlos I. ist in die griechische Metropole gereist. Bereits am Sonntag in Athen eingetroffen sind der jetzige König Spaniens Philipp VI. mit Ehefrau Letizia sowie der König von Schweden Carl XVI. Gustaf mit Ehefrau Silvia. Aus Norwegen sind Kronprinz Haakon zusammen mit Kronprinzessin Mette-Marit in Athen eingetroffen, die ebenfalls mit dem letzten König Griechenlands verwandt sind. Aus den Niederlanden beteiligt sich König Willem-Alexander mit Ehefrau Maxima und seiner Mutter Beatrix an der Beerdigung.
Mit dem letzten König Griechenlands ist außerdem die Königin Dänemarks Margrethe II. verwandt, sie ist die Schwester der Ehefrau des Verstorbenen Anne-Marie. Zusammen mit ihrem Sohn Kronprinz Frederik ist sie ebenfalls angereist. Zur Beerdigung eingetroffen sind außerdem Prinz Albert von Monaco und der Großherzog von Luxemburg Henri der ebenfalls mit der ehemaligen königlichen Familie Griechenlands verwandt ist. Aus dem britischen Königshaus ist die Schwester von König Charles III., Prinzessin Anne anwesend; verwandt ist sie mit dem ehemaligen griechischen Königshaus über ihren Vater Prince Philip, Duke of Edinburgh (1921-2021), der im Schloss Mon Repos auf Korfu zur Welt gekommen ist. Weitere hochrangige Gäste sind Thronprätendenten aus Serbien, Rumänien und Russland.

230116 Beerdigung 3 SMALL

Anhänger des Königshauses mit Griechenland-Fahne

Beerdigung in Tatoi
Von griechischer Seite werden etwa 60 Personen bei der Beerdigung anwesend sein. Es handelt sich überwiegend um frühere Klassenkameraden des Verstorbenen sowie um Politiker und Unternehmer. Die griechische Regierung wird lediglich durch den stellvertretenden Regierungschef Panagiotis Pikrammenos sowie die Ministerin für Kultur- und Sport Lina Mendoni repräsentiert. Dies erklärt sich u. a. dadurch, dass der frühere König 1960 von den Olympischen Spielen in Rom – gemeinsam mit zwei weiteren griechischen Seglern – eine Goldmedaille in der Segelklasse Drachen nach Hellas gebracht hatte. Anwesend sein wird auch der frühere Ministerpräsident Antonis Samaras (2012-2015), der ebenfalls der regierenden Nea Dimokratia angehört.
Beerdigt wird der ehemalige König als Privatperson, da die Staatsform der Monarchie, mit der er regiert hatte, im Jahre 1974 durch einen Volksentscheid abgeschafft wurde. Der Sarg mit Konstantin II. stand am Montagmorgen für ein paar Stunden in der kleinen Kirche neben der Athener Mitropolis, damit sich einstige Anhänger von ihm verabschieden konnten; mehr als 5.000 Menschen sollen diese Gelegenheit genutzt haben.

230116 Beerdigung 4 SMALL

Anhängerin des Königshauses

In Athen gab es im Zusammenhang mit den Trauerfeierlichkeiten einige Einschränkungen im Straßenverkehr: Zentrale Straßen in der Nähe der Athener Hauptkirche waren für Fahrzeuge gesperrt. Nach der kirchlichen Zeremonie im Zentrum der Hauptstadt wird der Sarg mit dem früheren König nach Tatoi gefahren, wo bereits seine Vorfahren bestattet wurden. Um mögliche Zwischenfälle zu vermeiden, werden am Montag mehr als 1.000 Polizisten und Polizistinnen im Einsatz sein. Es gilt u. a. ein Flugverbot für Drohnen über Athen. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

 

Nach oben

 Warenkorb