Login RSS

Veranstaltung im Weißen Haus zu Ehren des griechischen Nationalfeiertages Tagesthema

  • geschrieben von 
Das Weiße Haus in Washington D.C. auf unserem Archivfoto (© Eurokinissi). Das Weiße Haus in Washington D.C. auf unserem Archivfoto (© Eurokinissi).

Griechenland und die USA teilen eine gemeinsame Idee: Die Verteidigung der Demokratie. Dies hat am Mittwoch (29.3.) US-Präsident Joe Biden während einer Veranstaltung im Weißen Haus anlässlich des Beginns der griechischen Revolution im Jahre 1821 gegen die Fremdherrschaft der Osmanen festgestellt.

Gemeinsam müsse man für die Beibehaltung der Demokratie in einer Zeit des Wandels kämpfen, so Biden. Der US-Präsident zitierte in diesem Sinne Sokrates: „Erkenne dich selbst!“ Anschließend brachte er sein tiefes Beileid für die Opfer des Eisenbahnunglücks zum Ausdruck, das sich am 28. Februar auf der Strecke Athen-Thessaloniki im Tempi-Tal ereignet hatte, und bei dem 57 Menschen ums Leben kamen.
Die Veranstaltung im Weißen Haus fand in Anwesenheit von Mitgliedern der griechischstämmigen Gemeinde der USA statt. Darunter war auch die Schauspielerin Rita Wilson, die ebenfalls griechische Wurzeln hat, und ihr Ehemann Tom Hanks, der mehrfach erklärte, „vernünftig genug zu sein, eine Griechin zu heiraten“. Die beiden Schauspieler haben seit 2020 auch die griechische Staatsbürgerschaft. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb