Login RSS

Linksbündnis SYRIZA will LGBT-Ehen den Weg ebnen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt SYRIZA-Chef Alexis Tsipras. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt SYRIZA-Chef Alexis Tsipras.

Oppositionschef Alexis Tsipras will den Weg für gleichgeschlechtige Ehen ebnen. Während einer Veranstaltung gegen die Diskriminierung von Menschen, die von zweigeschlechtlichen und heterosexuellen Normen abweichen (LGBT: Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) stellte er fest, dass er sowohl Ehen in diesem Spektrum als auch die Möglichkeit der Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paaren durch das Parlament bringen wolle.

In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass seine Partei – Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) – während ihrer Regierungszeit (2015-2019) bereits zivilrechtliche Partnerschaften von lesbischen und schwulen Paaren ermöglicht hatte. Die Annahme dieser Regelung in der Gesellschaft habe damals gezeigt, dass diese „letztendlich fortschrittlicher ist, als wir dachten oder befürchtet hatten“.

230410 SYRIZA 2 SMALL

Archivfoto (© Eurokinissi)

Einzuordnen sind diese jüngsten Erklärungen auch vor dem Hintergrund der Parlamentswahlen, die am 21. Mai stattfinden; die Politiker befinden sich bereits im Wahlkampfmodus. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb