Login RSS

Konservatives Statement nach dem Wahlsieg: „Probleme, die wir lösen müssen“

  • geschrieben von 
  Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den ND- und künftigen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Sonntagabend nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Kreise seiner Anhänger. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den ND- und künftigen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Sonntagabend nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Kreise seiner Anhänger.

Die Nea Dimokratia (ND) sei die stärkste europäische Partei im politischen Spektrum Mitte-rechts. Dieses Statement hat am Sonntag (25.6.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis kurz nach seinem Wahlsieg abgegeben.

Er erklärte, dass die ND zusätzliche Wähler hinzugewonnen habe. Die Anzahl der Mandate seiner Partei im Parlament sei zwar ähnlich wie 2019, der Vorsprung vor der zweitstärksten Parlamentskraft SYRIZA habe jedoch stark zugenommen. „Die Bürger haben viele Probleme und sie erwarten von uns, dass wir sie lösen“, fügte Mitsotakis hinzu. Das Wahlergebnis eröffne ein neues Kapitel für Griechenland. In der neuen Legislaturperiode könne Griechenland einen Wandel erfahren, schätzte der ND-Chef ein. Ziel seien ein dynamisches Wirtschaftswachstum, höhere Löhne und weniger Ungleichheiten sowie ein kostenloses und besseres öffentliches Gesundheitssystem. In seiner Rede bedauerte das Regierungsoberhaupt, dass viele Bürger nicht an die Wahlurnen erschienen sind. Mitsotakis erinnerte zudem daran, dass in nur wenigen Monaten wieder Kommunal- und Regionalwahlen und in einem Jahr Europawahlen auf dem Programm stünden. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb